Keine 380KV Freileitung durch unsere Gemeinde

Freileitung

Grundsätzlich begrüßen wir den Abbau der vorhandenen 220kV-Leitung durch Mahlow und unterstützen selbstverständlich den Ausbau der Energietrassen, schließlich brauchen wir den Strom und müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben.

Dennoch ist aus unser Sicht die neue Trassenführung entlang der L76 aus zwei Gründen zu kritisieren:

1. Im ENLAG (Energieleitungsausbaugesetz) wird bei einer Entfernung von <400m zur Wohnbebauung eine Erdleitung empfohlen, um gesundheitliche Risiken zu vermindern. In Berlin werden ausschließlich Erdleitungen gebaut. Warum soll wenige hundert Meter südlich eine 380kV-Freileitung durch bebautes oder noch zu entwicklendes Gebiet gebaut werden?

2. Die Gemeinde hat aufgrund der Flughafenbelastung mit seinen Restriktionen keine Potentialflächen für Wohnbebauung mehr. Lediglich Mahlow-Nord mit ca. 88ha bietet hier eine Möglichkeit und wurde im Integrierten Stadtentwicklungskonzept als „Quartier der Zukunft“ definiert. Der Bau einer 380kV-Leitung mitten durch dieses Gebiet würde die Entwicklungsmöglichkeiten signifikant einschränken.

Wir hoffen, dass sich eine breite Mehrheit findet, die sich gegen den jetzt geplanten Trassenverlauf stellt und zumindest eine Erdleitung fordert, besser einen Trassenverlauf südlich der A10 und östlich der B96